List of products by brand Farina Bóna

Farina Bóna
Süsses Mehl und Polenta Cavigliano, Ticino

Die Ursprünge der Herstellung von Farina Bóna im Onsernone-Tal sind nicht eindeutig geklärt, aber es wird behauptet, dass das Mehl vor dem Aufkommen von Mais aus geröstetem Roggen hergestellt wurde. Das Rösten von Mais und anderen Getreidesorten vor dem Mahlen ist in verschiedenen Teilen der Welt eine weit verbreitete Technik, die es ermöglicht, ein Produkt für den sofortigen Verzehr und eine lange Haltbarkeit zu erhalten. Das "Gofio Canario" beispielsweise ist ein Produkt, das dem Farina Bóna ähnelt, aber mit anderen Getreidesorten erweitert wurde und auf den Kanarischen Inseln hergestellt wird.

Heute wird für die Herstellung von Farina Bóna Tessiner Mais verwendet, der vom Ingenieur Paolo Bassetti ausgewählt und in der Magadino-Ebene angebaut wird. Auch mit anderen Maissorten, die von Pro Specie Rara geschützt werden, wird experimentiert, z. B. mit dem Mergoscia-Mais. Wenn der Mais reif ist, werden die Kolben geerntet und mit handbetriebenen oder industriellen Schälmaschinen geschält. Die Röstung erfolgt in einer Art Röster, der auch zum Rösten von Kaffee verwendet wird. Die Bohnen werden bei einer Temperatur von mindestens 200°C geröstet, bis ein Drittel der Körner "kräuseln" und sich nach Nunzia-Art in Popcorn verwandeln.

Aus Farina Bóna wird eine Vielzahl von Produkten hergestellt: Es gibt Eis, Bier, Brotstangen, Kekse, Mousse, Kuchen, Nudeln, Spätzli, Gewürze, Brot und Suppen aus Bóna-Mehl. Im Jahr 2007 wurde ein Wettbewerb für Profis und Amateure ausgeschrieben, um originelle Rezepte zu kreieren. Die Rezepte wurden dann im Rezeptbuch "Ricette di ieri e di oggi" (Rezepte von gestern und heute) veröffentlicht, das erstmals 2005 vom Schulinstitut Isorno herausgegeben wurde. Alle Produkte werden hauptsächlich im Tal verkauft und konsumiert, sind aber auch im übrigen Locarno und in anderen Regionen des Kantons zu finden.

Farina Bóna’s products

Gratisversand ab CHF 100.00
All categories
Product added to wishlist